Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Gut eineinhalb Jahre vor Schulbeginn findet für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger ein
Informationsabend in der Stadtschule statt. Den Termin erfahren Sie über Aushänge in den Kindergärten und durch persönliche Einladungsbriefe bei Pflichtkindern.
Kurz darauf erfolgt die Anmeldung der Kinder in der Schule.

Ein Jahr vor Schuleintritt beginnen die
Vorlaufkurse der Schule. Kinder mit Migrationshintergrund werden sprachlich gefördert um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Diese Kurse finden unter Leitung einer Lehrkraft im Kindergarten statt.

Alle zukünftigen Schulanfänger besuchen die Schule zum
Kennlerntag im Frühjahr. Später kommen die Kindergartenkinder auch einmal zu einem Schnupperbesuch in die ersten oder zweiten Klassen um sich den Unterricht anzusehen, mitzumachen und die Schule noch ein wenig besser kennen zu lernen.

Am Ende des Schuljahres werden alle Eltern der kommenden Erstklässler zu einem
ersten Elternabend eingeladen. Dort werden wichtige Informationen zur Einschulung und den ersten Schulwochen gegeben. Auch Materialien werden vorgestellt.

Ein ökumenischer
Gottesdienst am Abend vor der Einschulung stimmt die Kinder auf ihren großen Tag ein. Am Einschulungstag der neuen Erstklässler erwartet Kinder und Eltern eine Einschulungsfeier. Während die Kinder dann ihre erste eigene Schulstunde erleben, werden die (fast ebenso aufgeregten) Eltern auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen verpflegt.

Beim
Informationsabend möchten wir Ihre Fragen rund um den Schulanfang gerne beantworten.
Fragen, die uns gestellt wurden:

Welche Voraussetzungen sollte ein Schulanfänger mitbringen?

Wir erwarten, dass ihr Kind sich alleine anziehen und Schuhe binden kann. Ihr Kind sollte Erfahrungen mit Schere und Klebstoff haben und in der Lage sein, Ihnen beim Vorlesen mindestens fünf Minuten konzentriert zuhören zu können.

Müssen die Kinder schon Buchstaben kennen?

Nein. Es ist toll, wenn ein Kind bereits den eigenen Namen schreiben bzw. malen kann, aber das wird nicht vorausgesetzt.
Dagegen gibt es gelegentlich Kinder, die bereits lesen können. Auch diesen Kindern stellen wir entsprechende Herausforderungen.

Wie findet Lese- und Schreibunterricht an der Stadtschule statt?

Wir haben unterschiedliche Konzepte zum Erstlese- und -schreibunterricht. Genaueres erfahren Sie auf dem Elternabend oder in unserem Schulprogramm. Ziel aller Konzepte ist jedoch die Hinführung zum selbständigen Lesen und Schreiben über die Neugier, die Lernfreude und das Mitteilungsbedürfnis der Kinder. Beim Schreiben werden Laute "abgehört" und in Buchstaben umgesetzt. Daher spielen die Laute die wichtigste Rolle, nicht die Buchstabennamen aus dem ABC.

Nach welchen Kriterien werden die Klassen zusammengestellt?

Bei der Zusammenstellung der einzelnen Klassen spielen diverse Faktoren wie z.B. die Wohngegend eine Rolle. Jedes Kind sollte Kinder aus der weiteren Nachbarschaft, bzw. der Wohngegend in der Klasse haben. Beobachtungen aus der Schulaufnahmephase und Erfahrungen des Kindergartens sowie Wünsche der Eltern werden nach Möglichkeit mit einbezogen.