Als Eltern eines Viertklässlers stehen Sie nach den Halbjahreszeugnissen vor der Entscheidung: Welche Schule wird mein Kind nach den Sommerferien besuchen? Wir wollen Sie vor Ihrer Entscheidung informieren und beraten:

Im November findet ein Info-Abend der weiterführenden Schulen in der Turnhalle der Stadtschule statt. Vertreter der umliegenden Schulen werden an diesem Abend ihre Schulen vorstellen.

Bis Ende Februar führen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nach persönlicher Terminierung Beratungsgespräche durch. Sie erhalten nach diesem Gespräch ein Antragsformular für die Wahl der weiterführenden Schule.

Bis zum 5. März geben Sie den Antrag an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer zurück. Sollte Ihre Schulwahl seitens der Grundschule nicht befürwortet werden, erfolgt eine schriftliche Begründung und Sie erhalten die Möglichkeit einer erneuten Beratung. Bis 5. April müssen Sie Ihre endgültige Entscheidung für eine weiterführende Schule getroffen haben. Danach meldet die Grundschule Ihr Kind an der weiterführenden Schule an.

Die verschiedenen Schulformen: